Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazzkarussell – Bambostic – Jan Klare Projekt “Earl Bostic”

5. März 2020 um 20:00

10 € Eintritt

Bambostic – Jan Klare Projekt “Earl Bostic”
Jan Klare – saxofon, Kai Weiner – hammond organ, Alex Morsey – bass, Michael Griener – drums

Jan Klare, Saxofonist, Banderfinder von beispielsweise “The Dorf” und Feldforscher, hat sich nicht gerade einen Ruf als Traditionalist erarbeitet. Die Körperlichkeit des Spiels jedoch verbindet ihn mit Earl Bostic. Heute klingen seine frappanten Kompositionen, die frisch, simpel, geradeaus und extrem wirkungsvoll sind, wie ein Statement, ein Weckruf. Kongenial Michael Griener/ Schlagzeug und Alex Morsey/ Bass, die beeindruckende Brücken zwischen Avantgarde und New Orleans schlagen, Kai Weiner mit dem dicksten Hammond Sound weit und breit.

Earl Bostic war ein amerikanischer Altsaxophonist, der an der Schnittstelle zwischen Jazz, R&B und Tanzmusik zu seiner Zeit wahrscheinlich der erfolgreichste Instrumentalist war. Im seriösen Jazz Business wurde er wegen seiner vordergründigen Kommerzialität oft nicht ernst genommen. Heutzutage, wo der Jazz immer bürgerlicher und polierter daherkommt, wirkt Bostics Musik kraftvoll und beinahe kompromisslos.
„Bambostic“ befasst sich mit der extrem virtuosen und kunstvollen Seite seiner Musik, der den Vergleich mit Charlie Parker nicht scheuen musste.

Es gibt im Jazz die Tradition, einem berühmten Kollegen zu huldigen, seine Stücke neu zu bearbeiten und sich seiner Person anzunähern. Bei Bostic ist das bisher nicht passiert, zwar werden Stücke wie sein grosser Hit „Flamingo“ immer wieder gespielt, aber in Jazzkreisen wird er als kommerziell und oberflächlich gehandelt. Natürlich kann man nicht leugnen, dass seine Musik gefallen will, sie lebt von Vitalität, Virtuosentum und sie war immer als Tanzmusik gemeint.

Eintritt wie immer beim Jazz-Karussell: 10,- / 5,- erm. für Studis
Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat große Jazz-Konzerte!
Lauschen, essen, trinken, tanzen, … wonach einem grad so ist.

Details

Datum:
5. März 2020
Zeit:
20:00
Eintritt:
10 € Eintritt
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/187257112550550/

Veranstaltungsort

Gdanska
Altmarkt 3
46045 Oberhausen,
Telefon
+49 208 620 1375
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzkarussell
E-Mail
eva.kurowski@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen