fbpx

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissenschaft im Wirtshaus – Licht – Wie groß ist der Einfluss auf den Menschen?

12. Juni 2019 um 18:00

Kostenlos

Wissenschaft lädt ins Wirtshaus – Reihe im Gdanska geht in die dritte Runde

Licht – Wie groß ist der Einfluss auf den Menschen?

 Am Mittwoch, den 12. Juni 2019 ab 18 Uhr laden das Wissenschaftsforum Ruhr e.V. und die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH zum bereits dritten Mal zur Wissensreihe „Wissenschaft im Wirtshaus“ ins polnische Restaurant Gdanska (Altmarkt 3, 46045 Oberhausen) ein. Im Herzen von Oberhausen sollen die neuesten Erkenntnisse aus den Universitäten und Forschungseinrichtungen der Region direkt zu allen Interessierten gebracht werden – für alle verständlich und nachvollziehbar. Das Themenspektrum reicht hierbei von naturwissenschaftlichen Fragestellungen bis hin zu städtebaulichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit.

Nachdem beim letzten Mal das allseits diskutierte Trendthema Digitalisierung im Zentrum der Gemeinschaftsveranstaltung stand, ist der Fokus auf ein noch nicht vielbeachtetes, dafür umso spannenderes Thema gerichtet:

Licht – Wie groß ist der Einfluss auf den Menschen? Künstliches Licht, Bildschirme, Zeitumstellung, „innere Uhr“, Schlafstörungen. Rund um das Thema Licht gibt es viele Fragen. Aber was ist Licht eigentlich genau, welche Formen gibt es und welches Licht ist zu welcher Tageszeit für uns Menschen am Gesündesten?

Die Forschung ist hier schon sehr weit und der Vortrag von Rasit Özgüc, Projektleiter in der Abteilung „Photonik und Umwelt“ beim Fraunhofer UMSICHT, gibt hierauf interessante Antworten und will zu einer lebhaften Diskussion anregen.

Bürgerschaft und Unternehmen sind gleichermaßen dazu eingeladen, den kurzen Vortrag von Herrn Özgüc bei einem Bier oder anderen Getränken zu verfolgen und anschließend miteinander zu diskutieren. Das Ziel der Veranstaltung ist es, dass alle inspiriert von neuen Erkenntnissen, Ideen und Kontakten weiterdenken und im besten Fall auch die neuen Ideen umsetzen.

Der Eintritt zu „Wissenschaft im Wirtshaus“ ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
12. Juni 2019
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gdanska
Altmarkt 3
46045 Oberhausen,
Telefon:
+49 208 620 1375
Website:
www.gdanska.de