Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

RIECK FUHR ERLEWEIN – Jazzkarussell

02. Dezember um 20:00

10 € Eintritt

02.12.2021 | RIECK FUHR ERLEWEIN

Keiner erzählt so schöne Geschichten auf seinem Horn wie der gebürtige Heilbronner Saxophonist Matthias Erlewein. Die intensive Auseinandersetzung mit Stan Getz, Sonny Rollins und John Coltrane inspirierten ihn, seine unverkennbar eigene Stimme auf dem Tenor Saxophon zu finden. Erlewein spielte bereits an der Seite von John Scofield, Bob Brookmeyer, Lee Konitz und Kenny Wheeler. Charlie Mariano sagt über seinen Kollegen: „He’s playing great, lyrical, but not mushy, totally modern, lots of chops, but not showing them.“, was etwa bedeutet: Er spielt großartig, lyrisch, aber nicht matschig, total modern, viele Koteletts (!), aber er zeigt sie nicht.

Doch in dieser Formation zeigt man sich auch mal aus Spaß die Koteletts, dazu ist das bewusst auf Trio reduzierte Konzept einfach zu einladend.

Der Bassist Dietmar Fuhr studierte an der Musikhochschule Köln und in New York. Als Teil der Kölner Jazzszene war er in vielen Gruppen aktiv und bereiste als gefragter Musiker die Welt. Fuhr ist seit 2009 als Dozent für Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik Köln tätig. Der Schlagzeuger Marcus Rieck studierte bis 2002 Jazz-Schlagzeug ebenfalls an der Hochschule für Musik Köln bei Keith Copeland. Inzwischen füllen namhafte Jazz-Größen mit denen er zusammen gearbeitet hat seine Biografie.

BESETZUNG:

Dietmar Fuhr – Kontrabass
Matthias Erlewein – Tenorsaxophon
Marcus Rieck – Schlagzeug

Details

Datum:
02. Dezember
Zeit:
20:00
Eintritt:
10 € Eintritt
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.jazz-in-oberhausen.de/2021/10/veranstaltungen/02-12-2021-rieck-fuhr-erlewein-2/

Veranstaltungsort

Gdanska
Altmarkt 3
46045 Oberhausen,
Telefon:
+49 208 620 1375
Webseite:
www.gdanska.de