Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gitarrissimo 869 – Beatkeller-Geschichten 1964 – Teil 1

20. Februar um 19:30 bis 21:00

10,00 € Eintritt

Sein über 60 Jahre gesammeltes Wissen möchte Gitarrissimo-Chef Jürgen Reinke mit dieser Reihe gerne mit Gleichaltrigen teilen oder an Jüngere weitergeben. Pro Folge werden im Schnitt etwa 20-25 Titel, die für das entsprechende Jahr von Bedeutung waren oder eine wichtige Bedeutung für die weitere Entwicklung der Rockmusik in den 60ern oder 70ern hatten, gespielt. Dafür steht Reinke seine umfangreiche CD-Sammlung mit über 60.000 Titeln zur Verfügung. Die Musiktitel werden mit Musikerfotos, Plakatfotos, Plattencovern u.ä. “per Beamer auf die Leinwand gebracht” bildlich unterstützt. Hierzu stehen dem Erzählenden weit über 100.000 Abbildungen zur Verfügung, die auch zum Teil aus dem „Archiv für populäre Musik“ in Dortmund stammen. Der verbale Teil der Veranstaltung wird nicht vollchronologisch wie früher im Geschichtsunterricht ablaufen, sondern zu jedem der gespielten Titel wird in einem kurzen Text berichtet, warum er nach Ansicht des Verfassers wichtig ist und der Song deshalb ausgewählt wurde. Nach Ende der knapp zweistündigen Veranstaltungen (mit Pause) gibt es noch ausreichend Gelegenheit, sich im gemütlichen Kreis an die „Alten Zeiten“ zu erinnern und die eine oder andere Geschichte von damals zu erzählen.

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
19:30 bis 21:00
Eintritt:
10,00 € Eintritt
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Literatur Keller
Zugang Gutenbergstr. 8
Oberhausen, DE 46045 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02086201375
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Gitarrissimo
Telefon
+49 208 2054504
E-Mail
info@obsaitensprung.de
Veranstalter-Website anzeigen