Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz-Karussell ACCORDEON AFFAIRS

2. März 2023 um 20:00 bis 22:00

15,00€

BESETZUNG:
Jörg Siebenhaar – Akkordeon & Flügel
Konstantin Wienstroer – Kontrabass
Peter Baumgärtner – Schlagzeug
Neue CD „Le Petit Oiseau“
Ein eingespieltes Team guter Freunde. Wienstroer und der im Alter von zwei Jahren erblindete Siebenhaar fahren sogar regelmäßig gemeinsam Fahrrad. Ihre Musik ist ähnlich unbeschwert und sommerlich. Songs, die man am Besten am offenen Fenster mit einer lauen Brise hört. Optional dazu: ein Pfeifchen.
Jörg Siebenhaar raucht gerne Pfeife. Ehe der Tag noch richtig beginnt, steht er draußen auf der Terrasse, im Garten seines Hauses bei Krefeld. Eine kleine Weile lange leistete dem Akkordeonisten jeden Morgen ein kleines Rotkehlchen Gesellschaft. Nun hat Siebenhaars Band diesem possierlichen Vogel ein ganzes Album gewidmet.

„Le Petit Oiseau“ (frz. „Das kleine Rotkehlchen“) ist das neue Album des grenzüberschreitenden Trios Accordion Affairs. Wenn man es nicht wüsste, würde man Accordion Affairs für ein Quartett halten. Siebenhaar spielt mit der rechten Hand Akkordeon – und mit links gleichzeitig Klavier. „Am Akkordeon kenne ich keinen, der so virtuos ist“, schwärmt Drummer Baumgärtner über Jörg Siebenhaar. „Er packt beim Spielen plötzlich Dinge aus – und du musst reagieren. Wie der swingt! Und er geht immer volles Risiko, spielt nie kalkuliert.“

Der Name der Band spricht für sich – das Akkordeon steht im Mittelpunkt. Für ihr zweites Album wählten Baumgärtner, Siebenhaar und Bassist Konstantin Wienstroer ganz gleichberechtigt Lieblingsstücke aus. Klassiker des Tango von Carlos Gardel und Paolo Fresu, Pop von den Beatles, Grenzüberschreitendes von Carla Bley.
„World Music“ im besten Sinne, hochsensible, warme Musik, die ihre Nähe zu Pop, Klassik, Tango und Jazz nicht versteckt – aber niemals nur ein Genre bedient. Jeder der elf Songs dient Accordion Affairs als Sprungbrett für ihre spannenden Improvisationen. Alles fließt mühelos ineinander und dient stets dem Song. Carla Bleys melancholisches „Lawns“ ist in Moll gehalten, dennoch strahlt hier Lebensfreude hindurch – und große Zärtlichkeit. Stings leichtfüßiger Pop-Song „Straight to My Heart“ bekommt eine vage afrikanisch anmutende Rhythmik, Michel Petruccianis „Colors“ gar einen straighten Groove.

Details

Datum:
2. März 2023
Zeit:
20:00 bis 22:00
Eintritt:
15,00€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gdanska
Altmarkt 3
46045 Oberhausen,
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 208 620 1375
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzkarussell
E-Mail
eva.kurowski@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen