Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ralph Hammerthaler: Die fünfte Nacht

15. Oktober um 19:00 bis 21:00

10,00 € Eintritt

Ralph Hammerthaler: Die fünfte Nacht
Paul ist Straßenbahnfahrer in Duisburg. Als er sich auf ein Abenteuer mit der sehr viel jüngeren Séverine einlässt, zerbricht seine Ehe. Zwei Obsessionen befallen ihn immer wieder: Die eine kreist um eine nervöse Spannung, die für ihn in der Luft liegt, fast greifbar unter den Fahrgästen, die andere um Einstürze im durch den Bergbau unterhöhlten Revier, Tagesbrüche genannt – ein Wort, das ihm Furcht einflößt. In Gedanken sieht er die Gegend langsam, aber sicher versinken. Die fünfte Nacht ist ein sehr aktueller Ruhrgebietsroman, ohne Klischees und Nostalgie. Er zeigt Risse auf in der Migrationsgesellschaft des Reviers, die sich für seine Protagonisten fast unmerklich auftun.

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
10,00 € Eintritt
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gdanska Theater
Gutenbergstraße 8, Hofeinfahrt
46045 Oberhausen,
Webseite:
https://www.gdanska.de/theater-gdanska/

Veranstalter

Literatur Haus Oberhausen
Telefon:
0162 498 5723