Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas Hufschmidt Trio – JAZZKARUSSELL

20. Januar 2022 um 19:30 bis 22:00

15 € Eintritt
JAZZ-KARUSSELL Oberhausen Konzert
2 – G + Test (geboostert ohne Test)
Einlass ab 19:30 Uhr
Eintritt: 15,- EUR
Tischreservierung über gdanska.de 
“Thomas Hufschmidt Trio”
Prof. Thomas Hufschmidt – Flügel
Rolf Marx – Gitarre
Walfried Böcker – Kontrabass
Drei beschriebene Blätter, drei erfahrene Musikerpersönlichkeiten, die am Donnerstag im Gdanska beim Jazz-Karussell aufeinander treffen, um eigene Bearbeitungen aus dem American Songbook, sowie Arrangements im Spannungsfeld zwischen Jazz, Pop und lateinamerikanisch beeinflusster Musik zu spielen.
Thomas Hufschmidt ist seit Jahrzehnten ein prägender Musiker der NRW Jazzszene. Seit 1990 ist er Professor für Jazzpiano, Big Band-Leitung und Jazztheorie an der Folkwang Hochschule.
Die Stärke von Thomas Hufschmidt ist seine Sicherheit in allen musikalischen Richtungen. Mal verträumt romantisch, dann wieder spielt er lustvoll mit dem Erbe des Bop und den klanglichen wie strukturellen Errungenschaften des zeitgenössischen Jazz – Jazz voller Raffinesse und interessanten Adaptionen.
Der Gitarrist Rolf Marx ist dabei ein Spezialist für die südamerikanische Gitarrenmusik. Er besticht nicht nur durch seine brillanten Soli, sondern auch durch seine hervorragende unaufdringliche Rhythmusarbeit.
Auch der vielseitige Bassist Walfried Böcker ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene, und er hat ebenfalls viele Geschichten aus dem Musikerleben zu erzählen, von Auftritten und Tourneen mit vielen
aussergewöhnlichen Musikerpersönlichkeiten, die ihn musikalisch prägten.
Drei beschriebene Blätter
Seit etlichen Jahren schreibt Prof. Thomas Hufschmidt Theater- Film- und Fernsehmusik. Er arbeitet mit unterschiedlichsten Musikern zusammen, wie z.B. Jan Akermann, Albert Mangelsdorff, Sidney Youngblood, Gregor Hilden, Harriet Lewis, Wayne Bartlett, Carla Bley und Steve Swallow.
Im Laufe seiner Karriere hat auch Rolf Marx mit bekannten amerikanischen und europäischen Musikern wie Caterina Valente, Hazy Osterwald, Gene „Mighty Flee“ Conners, Peter Erskine, Bill Ramsey, Gitte Haenning, Silvia Droste, Norbert Gottschalk gespielt. Als Gast bei der WDR Big Band begleitete er zusammen mit dem legendären Bassisten Ray Brown die Sängerin Dee Dee Bridgewater.
Walfried Böcker spielte u. a. mit Wilton Gaynair, Gerd Dudek, Buddy Casino, Helge Schneider, Michel Pilz, Wolfgang Engstfeld, Remy Filipovitch, Alan Jones, Eddy Harris und Big Fletchit. Böcker produzierte auch für Künstler wie The Weather Girls, Gil Ofarim, Marijke Amado, Jermaine Jackson und Alexander Gero, und war an Filmmusikaufnahmen mit Helge Schneider, Christoph Schlingensief und Lilo Wanders beteiligt.

Details

Datum:
20. Januar 2022
Zeit:
19:30 bis 22:00
Eintritt:
15 € Eintritt
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/905896173449483/

Veranstaltungsort

Gdanska
Altmarkt 3
46045 Oberhausen,
Telefon
+49 208 620 1375
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzkarussell
E-Mail
eva.kurowski@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen