
TRIO INDIGO feat. EVA KUROWSKI – JazzKarussell

BESETZUNG:
Eva Kurowski: Jazz-Gesang
Martin Scholz: Klavier
Alex Morsey: Bass
André Spajic: Schlagzeug
/// DO, 20.11.2025
20:00 / Einlass 19:30
Eintritt 15,- €
(10,- € erm.)
Jazz-Karussell Oberhausen
im Gdanska
Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
100 Jahre Hildegard Knef
Zu Ehren der 2002 verstorbenen Künstlerin Hildegard Knef präsentiert das Trio Indigo um den Gladbacher Schlagzeuger André Spajic in Zusammenarbeit mit der Sängerin Eva Kurowski ein Geburtstagsprogramm mit ihren großen Hits.
Hildegard Knef war damals neben Marlene Dietrich und Zarah Leander eine der wenigen weiblichen Superstars aus Deutschland. Ihre Kariere begann nach dem 2. Weltkrieg als Schauspielerin und nahm auch in Amerika ihren Lauf als Filmstar. In späteren Jahren war sie auch als Chanson Sängerin u.a. mit Titeln wie z.B. „für mich soll´s rote Rosen regnen“ sehr erfolgreich, machte zahlreiche Aufnahmen u.a. auch mit dem Berliner Pianisten und Original Paul Kuhn, ganz spät entstand ein letztes Album mit dem Jazz-Trompeter und Produzenten Till Brönner.
Die aus Oberhausen kommende Sängerin Eva Kurowski ist ein Ruhrpott Original. Stark geprägt von Vater „Kuro“, der Anfang der 60 er Jahre schon als Bassist und Flügelhornist Jazz Sessions und Konzerte organisiert hat und in der Szene schnell zum Markenzeichen wurde. Sie wuchs mit Jazz und dem Lebensgefühl sozusagen auf. Ab 1982 sang sie bereits selbst Jazz und lernte so zahlreiche Kollegen kennen, wie z.B. ihren Förderer Helge Schneider, mit dem Sie oft gemeinsam auf der Bühne stand und bis heute guten Kontakt pflegt. Der Pianist Martin Scholz begleitete sie schon in den ersten Jahren auf den Kleinkunstbühnen Deutschlands, wo Eva Kurowski mit ihren selbst komponierten Chansons auftrat.
Ihr Stil ist nüchtern, schnörkellos und auf den Punkt; ideal für Chanson, weshalb auch Schlagzeuger André Spajic mit dieser Idee an sie herantrat. Sie schreibt, singt, und organisiert. Für die beliebte Jazz Reihe im Gdanska in Oberhausen ist sie verantwortlich und in der Jazz Szene NRW ein fester Bestandteil.
Das neu einstudierte Programm bietet bekannte Chanson-Klassiker der Knef wie z.B. „Von nun an ging’s bergab“, oder „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“, sowie den ein oder anderen Jazz Titel von Cole Porter wie „Nichts haut mich um“, im Original „I get a kick out of you“.
Das TRIO INDIGO wird mit Pianist Martin Scholz und dem Bassisten Alex Morsey vervollständigt, die bereit seit über 25 Jahren zusammen spielen.
Tischreservierung für hungrige Gäste, die gerne „auf Nummer Sicher“ gehen: gdanska.de
Das Jazz-Karussell Oberhausen wird vom Kulturbüro der Stadt gefördert.