LITERATURHAUS Oberhausen

  1. Veranstaltungen
  2. Veranstalter
  3. LITERATURHAUS Oberhausen
Veranstaltungen von diesem veranstalter
Heute

Literarischer Treff im Literaturkeller

Literatur Keller Zugang Gutenbergstr. 8, Oberhausen, DE, Deutschland

Ein neues (altes) Konzept wird im Literaturhaus wiedergeboren und weiterentwickelt. An jedem letzten Mittwoch im Monat gibt es im Literaturkeller einen Treffpunkt für literarisch interessierte Menschen.

Janelle Pötzsch & Harald Obendiek, Literarisches Duett – Literaturhaus

Gdanska Theater Gutenbergstraße 8, Hofeinfahrt, 46045 Oberhausen

Zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am 27.4. haben sich Janelle Pötzsch und Harald Obendiek unter den Neuerscheinungen dieses Literaturjahres umgeschaut. Sie geben ausgefeilte Empfehlungen über das, was der Buchmarkt im Frühjahr 2024 zu bieten hat, aber auch die eine oder andere literarische Warnung.

10,00 € Eintritt

StattChor, Träume sind zum Platzen da – Literaturhaus

Fabrik K-14 Lotringer Str. 64, Oberhausen, NRW, Deutschland

Wer ihn kennt, weiß, dass der Duisburger StattChor zu den Chören gehört, die politisch Stellung beziehen, sei es zum gesellschaftlichen Miteinander oder gegen rechte Parolen und Fremdenfeindlichkeit.

Literarischer Treff im Literaturkeller

Literatur Keller Zugang Gutenbergstr. 8, Oberhausen, DE, Deutschland

Ein neues (altes) Konzept wird im Literaturhaus wiedergeboren und weiterentwickelt. An jedem letzten Mittwoch im Monat gibt es im Literaturkeller einen Treffpunkt für literarisch interessierte Menschen. Fester Programmpunkt ist das Gespräch über ein konkretes Buch und den Autor/die Autorin (Keine AutorInnen-Lesung! Monatsschwerpunkte siehe unten) – mal aktuell, mal klassisch, mal ein Sachbuch, mal ein Roman, ein Erzählband oder Lyrik. Schön wäre natürlich, wenn einige das Buch schon gelesen hätten. Darüber hinaus ist das Gespräch über weitere Literatur, Autorinnen und Autoren genauso möglich wie der Austausch über die Aktivitäten des Literaturhauses, Anregungen, Pläne, Projekte, Utopien usw. Bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee ist ein geselliger Rahmen für die Kultur des geschriebenen und gesprochenen Wortes geschaffen. Mittwoch, ab 19 Uhr April: Karen Köhler, Miroloi (Gesprächsleitung Rainer Piecha) Mai: Judith Hermann, Daheim (Gesprächsleitung Heinz Schumacher) Juni: - noch kein Schwerpunkt -  

Tonio Schachinger, Echtzeitalter – Literaturhaus

Gdanska Theater Gutenbergstraße 8, Hofeinfahrt, 46045 Oberhausen

Auf den ersten Blick ein Schulroman entpuppt sich „Echtzeitalter“ als mit feinsinniger Ironie durchsetzter Gesellschaftsroman.

15,00€ Eintritt